Über mich

Im Herz Grün

Schon als Jugendlicher war mir wichtig, dass mein Tun die Umwelt möglichst nicht belastet.

Ich recycle fast alles, habe ein Fairphone, fliege nie (ok, 1x in den letzten 10 Jahren), bin materiell sehr anspruchslos und esse möglichst regionale Produkte. Ach ja, Vegi bin ich auch seit mehr als 20 Jahren.

Es geht mir imfall trotzdem sehr gut ;-)

Im Kopf Liberal

Gäbe es die GLP nicht, ja ich wäre Mitglied der FDP.

Denn Freiheit werte ich als höchstes Gut und soll nur dort beschränkt werden, wo andere zu schaden kommen.

Ich bin bürgerlich: Jede/r ist grundsätzlich selbstverantwortlich und Leistung muss sich lohnen dürfen.

Keine Sorge: Ein Hauch Sozialismus steckt auch in mir.

Meine Werte

Freiheit

Persönliche und politische Freiheiten wie Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und Versammlungsfreiheit.

Demokratie

Entscheide sollen so demokratisch und subsidiär wie möglich gefällt werden.

Rechtsstaatlichkeit

Alle sind vor dem Gesetz gleich und die Ausübung der Macht muss sich nach festgelegten Gesetzen richten.

Soziale Sicherheit

Ein Mindestmass an wirtschaftlicher Sicherheit für alle.

Transparenz

Offenheit und Nachvollziehbarkeit politischer Entscheidungen und Prozesse.

Nachhaltigkeit

Langfristiges Denken im Hinblick auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Belange.

Eigenverantwortung

Individuen sind für ihre eigenen Entscheidungen und Handlungen verantwortlich.

Wohlstand

Streben nach wirtschaftlichem Wachstum und Erhöhung des Lebensstandards für alle.

Chancengleichheit

Gleicher Zugang zu Bildung, Arbeitsmarkt und gesellschaftlichen Ressourcen unabhängig von sozialem oder kulturellem Hintergrund.

Politik

Im Sommer 2023 wurde ich in stiller Wahl in den Gemeinderat Mauensee gewählt, wo ich die Ressorts Finanzen und Sicherheit übernommen habe.

Mein politisches Interesse begann bereits in jungen Jahren und führte mich zu den Grünliberalen, bei denen ich seit 2011 Mitglied bin. Zu meinen bisherigen politischen Tätigkeiten zählt unter anderem die Mitgründung der jglp Luzern sowie eine kurze Amtsdauer in der Wahlkommission Baden. Darüber hinaus habe ich bei verschiedenen Wahlkämpfen mitgewirkt.

Privat

Seit 2019 bin ich verheiratet und Vater von drei wunderbaren Töchtern, geboren 2018, 2020 und 2023.

In der Freizeit schätze ich vor allem die gemeinsamen Momente in der Natur mit meiner Familie. Wenn die Gelegenheit sich bietet, vertiefe ich mich gerne in ein gutes Buch.

Lebenslauf / CV

Nach dem Abschluss meiner Matur an der Alten Kantonsschule Aarau zog es mich an die Universität Zürich, wo ich Wirtschaft studierte und mit dem Master of Arts abschloss. Im Anschluss daran erwarb ich ebenfalls an der Universität Zürich das Mittelschullehrer Diplom.

Von 2014 bis 2020 unterrichtete ich als Handelslehrer an der Wirtschaftsschule KV Zürich. Diese Position gab mir tiefe Einblicke in die Bedürfnisse und Herausforderungen der kommenden Generation von Fachkräften.

Im Jahr 2020 entschied ich mich für die Selbstständigkeit und gründete eine Agentur für Webentwicklung und Webkommunikation. Diese führe ich auch heute noch mit ganz viel Freude.

und sonst?

  • Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr Vegetarier. Und lebe noch.
  • Wenn wir beim Essen sind: Am liebsten Pizza und Schockolade.
  • Musik höre fast alles gerne. Beim Arbeiten gerne Metal.
  • Meine Lieblings-Sportarten: Basketball, Volleyball.
  • Mein täglicher Luxus: Kaffee.
Folge mir
Folge mir auf 𝕏

Schleichwerbung > Coole Website, nicht? Ist von Undici-Web (Agentur für Webentwicklung und Web-Kommunikation)